NGM Wettbewerb, Gemeindebauten, Mellau

Wettbewerbe

Zahlen | Daten | Fakten

Projekttyp:Architekturwettbewerb
Leistungsphase:Entwurf
Projektzeitraum:05/2024
Beauftragung:Wettbewerb EU-weit
Standort:Mellau I Österreich

Planungsteam

Architektur:Planungsteam: Daniel Handle (PL), Colleen Wild, Fabian Fill

Erläuterung

Schaffung einer differenzierten Bebauungsstruktur, durch die Positionierung eines solitären Baukörpers für das Gemeindehaus und einem niedrigen Baukörper für das Veranstaltungshaus mit Bibliothek und der Wohnungen. Durch die abgestufte Höhenentwicklung wird eine hohe optische Durchlässigkeit zu den dahinterliegenden Bebauungsstrukturen erzeugt.

Zwischen der Kirche und dem Gemeinde- mit Veranstaltungshaus, soll eine attraktive örtliche Beziehung entstehen. Der mit dem Brunnen gestaltete Dorfplatz soll in Beziehung mit der attraktiven Sockelzone des Gemeinde- und Veranstaltungshaus, eine räumliche Ausdehnung erfahren.

Als Bindeglied zwischen Schule und Bibliothek wird ein Lesebereich im Freien angeboten. Dieser befindet sich zwischen der Volksschule und der Bibliothek im Veranstaltungshaus. Der bespielte Bereich befindet sich in einer Nische am Platz und soll mit Sonnensegel abgeschattet werden können, dass entspanntes lesen im Freien zum einen möglich ist und weiters ein interessanter Außenbereich geschaffen wird. Der Bodenbelag soll hier aus Holzbohlen bestehen.